FC Liverpool findet neuen Besitzer

Liverpool Team Group 2010/11 Liverpool V FC Steaua Bucharest 16/09/10 UEFA Europa League Photo Robin Parker Fotosports International Photo via NewscomDer FC Liverpool scheint endlich einen neuen Besitzer gefunden zu haben. Am Morgen verdichteten sich die Gerüchte, die sich wenig später als glaubwürdig bestätigen sollten. New England Sports Ventures übernimmt die Anteile an den englischen Traditionsverein. Natürlich nicht ohne Nebengeräusche.

In Liverpool war es schon lange nicht mehr harmonisch. In der letzten Saison stürzten die „Reds“ sportlich ab und landeten nach Jahren nicht unter den Top vier. Liverpool erreichte lediglich Platz sieben. Erfolgstrainer Rafa Benitez musste seinen Stuhl räumen, für ihn betreut Roy Hodgson die Mannschaft. Ohne Erfolg. In der laufenden Saison gelang nur ein Sieg aus sieben Spielen. Mit Platz 18 befindet sich der FC auf einem Abstiegsrang.

Zudem gingen besonders die Anhänger immer wieder gegen die Besitzer auf die Barrikaden. Den Amerikanern Tom Hicks and George Gillett wurde das schlechte Standing ihres Vereins angelastet. Aus diesem Grund suchte Liverpool schon länger nach einem neuen Besitzer. Der ist nun gefunden.

Der FC Liverpool wird dabei in recht sportaffine Hände gelegt. Die neuen Besitzer besitzen auch schon die Mehrheit am erfolgreichen amerikanischen Baseballteam der Boston Red Sox. Liverpools chairman Martin Broughton hatte in den letzten Wochen immer wieder mit Vertretern der NESV gesprochen. Nun wurde der Deal fix gemacht. Die neuen Besitzer wollen nach eigenen Aussagen gezielt in ihren neuen Verein investieren.

346 Millionen Euro soll der FC Liverpool den Amerikanern wert gewesen sein. Bis zuletzt sollen Hicks und Gillett den Verkauf zu verhindern versucht. Nun muss nur noch die Premier League dem Verkauf zustimmen.

PS: Kennst du schon unseren kostenlosen Newsletter? »Hier« kannst du unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

veröffentlicht von Andre Gierke am 06. Oktober
Diesen Artikel empfehlen:
 
Kommentieren via Facebook neu